Weissensee Classics

Die „Weissensee Classics“ waren bereits das 5. SUP Event auf der ASF-Tour in Österreich 2020!

Der Weissensee ist einer der schönsten Seen der Alpen. Im Winter durch eine riesige Natureisfläche international bekannt als Eislaufparadies, ist der See im Sommer ein Erholungsgebiet der Sonderklasse.

Türkises Wasser, grüne Wiesen am Ufer und die Berge hoch aufragend rund um den See.

Inmitten dieses Panoramas, fanden am 15. Und 16. August die, erstmals auf ASF-Tour Level ausgetragenen, Stand Up Paddel Wettkämpfe statt.

Der Eventbereich in Techendorf, direkt an der Brücke, die über den See führt, ist gleichzeitig ein Hotspot für Touristen auf ihren Wegen um den See.

Veranstalter Wolfgang Wernitznig und sein Team haben die Rennkurse sehr schön gewählt und so konnte man direkt von der Brücke alle Rennen mitverfolgen.

200m Sprint Race

Im 200m Sprint am Samstagabend, wurde zunächst ein Zeitlauf, in dem nur 2 Paddler gleichzeitig die 200m in Angriff nahmen, als Vorrunde durchgeführt.

Das Ranking aus den Zeitläufen, ergab ein A und ein B Finale mit einmal 10 und einmal 11 Teilnehmern, welches in je einem gemeinsamen Lauf der Teilnehmer entschieden wurde.

Wenn wir in Österreich von Teilnehmern sprechen, meinen wir immer Frauen und Männer aller Altersklassen gemeinsam, da seit dieser Saison in allen Rennformaten absolute Gleichberechtigung gilt. Natürlich gibt es, nach den gemeinsamen Rennen, Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Wertungsklassen nach Geschlechtern getrennt.

Die Qualifikationslaufzeiten waren durchwegs schnell. So war eine Zeit unter 1Min. 11 Sek. notwendig, um sich für das A Finale zu qualifizieren.

Die amtierende Staatsmeisterin in dieser Disziplin, Petra Pyffrader paddelte in 1Min. 14 Sek. als schnellste Dame ins Ziel. Diese Top-Zeit bestätigte sie kurz darauf im B-Finale und sicherte sich den Sieg der Damenwertung vor Sonja Steineder, Marion Seebauer, Martina Scheidl und Maxie Pyffrader.

Auch bei den Herren war mit Christian Taucher, in genau 1Min., der Staatsmeister der schnellste Paddler der Qualifikation.

Im A-Finale lieferte „The Dark Horse“ David Koti, auf einem 25“ breiten Fanatic Strike, eine unglaubliche Performance und kam bis auf wenige Meter an den Sieger Christian Taucher heran. Ebenfalls nur Bruchteile von Sekunden dahinter, paddelten im Fotofinish, Michael Hackl und Mika Mayerhofer als 3. Und 4. Ins Ziel.

Zum Kärntner Meister der Disziplin 200m Sprint, kürte sich erstmals, der erst 16 Jährige Jakob Marketz vor Michael Durchschlag und Gerhard Moser.

Technical Race

Am selben Tag, während des wunderschönen Sonnenunterganges am Weissensee, wurde das Technical Race auf einem spektakulär gesetzten Rennkurs, mit Bojen zu beiden Seiten der Brücke, durchgeführt.

Beim Technical Race wurden die Teilnehmer in zwei Vorrunden Heats gelost. Die besten 50% des jeweiligen Heats qualifizierten sich direkt fürs Finale, während die restlichen Stand Up Paddler im Hoffnungsrunden-Heat eine zweite Chance auf die Qualifikation für das Finale erhielten.

Für das Finale qualifizierten sich in Spannenden Heats auch die besten zwei Damen, Petra Pyffrader und Marion Seebauer, sowie sensationeller Weise der erst 15 Jährige Christoph Büchler, in seinem ersten SUP Rennen überhaupt.

Das Finale des Technical Race war dann vom Start weg ein sehr spannendes Rennen. Die zahlreichen Zuseher auf der Brücke, sahen einen extrem guten Start von Michael Durchschlag, der mit kleinem Vorsprung, eng und sicher die erste Boje umkurvte. Dahinter folgten mit Christian Taucher, Mika Mayerhofer und Michael Hackl die eigentlichen Favoriten auf den Sieg bei den Männern.

Eine kleine Unsicherheit des Führenden in einem der Zahlreichen Bojenturns, gab Christian Taucher die Chance zum Überholmanöver, welche dieser auch nutzte und am Ende sicher vor Mika Mayerhofer und Michael Hackl die Herrenwertung, gewann.

Die beiden Damen wurden im schnellen Finale voll gefordert. Nach vorsichtigem Start konnte Petra Pyffrader ihre Technik an den Bojen voll zur Geltung bringen und einen Platz nach dem anderen gut machen. Als starke 6. des Finales sicherte sie sich den Gewinn der Damenwertung vor Marion Seebauer die als gute 10. der 15 Finalisten das Ziel erreichte. Das Damenpodest, bei der spät abends durchgeführten Siegerehrung, wurde von Nachwuchshoffnung Maxie Pyffrader kompletiert. Den Kärntner Meistertitel sicherte sich, als gesamt vierter, Michael Durchschlag, vor den beiden talentierten Wörthersee-Locals, Jakob Marketz und Michael Marketz.

Long Distance Race

Der Sonntag ist traditionell der Tag des Long Distance Rennens auf den Events der ASF Tour,

und so wurde auch bei den Weissensee Classics, Sonntag am Vormittag das Startsignal für die 12Km lange Strecke gegeben.

Die Strecke umfasste 3 Runden a 4Km um zwei Bojen am westlichen Teil des Weissensees.

Gleich nach dem Start bildete sich eine große Führungsgruppe die von der Kärntner SUP Legende Alfons Kristan, angeführt wurde.

Auch bei der Boje direkt vor der Brücke, welche wieder von vielen Zusehern gesäumt war und den Anfang der zweiten Runde markierte, waren noch immer 8 Paddler in der Führungsgruppe.

Michael Hackl und Mika Mayerhofer führten die Gruppe im Wechsel.

Bei den Damen ging Marion Seebauer mit unglaublicher Power im Paddelschlag, schnell in Führung, gefolgt von Dr. Susanne Eder-Meyer, Petra Pyffrader und Sonja Steineder.

Marion Seebauer erreichte im Ziel den sicheren Sieg der Damenwertung und gleichzeitig den starken 8. Rang der Gesamtwertung. Als zweite am Podest stand, durch einen Fehler von Dr. Susanne Eder-Meyer (3.) bei der Zielankunft, am Ende glücklich, Petra Pyffrader. Neue Kärnter Meisterin: Isabell Jatzko.

Bei den Herren kam es auf der zweiten von drei Runden zum Angriff auf die Führung. Die Führungsgruppe übersah diesen, in der Hitze des Gefechts, etwas und so konnte sich Christian Taucher entscheidend absetzen.

Um Rang zwei und drei entwickelte sich ein mehrere Kilometer dauernder Zweikampf von Michael Hackl und Mika Mayerhofer.

Dieser wurde erst im Zielsprint von Mika Mayerhofer entschieden der als zweiter nur wenige Augenblicke vor Michael Hackl und dem, nach mehreren Badegängen, heranbrausenden neuen Kärntner Meister Michael Durchschlag, das Ziel erreichte.

Den Hobby Bewerb des Long Distance Rennens sicherte sich Klaus Scheidl vor Jan Kases bei den Herren, sowie Maxie Pyffrader vor Martina Scheidl bei den Damen.

Das spannende Kinderrennen des Fanatic Kids Cup wurde von Olivia Wendt vor David Gstetner, Ella Hackl + Hund und Olivia Wendt gewonnen.

Abschließend gratulieren wir dem Veranstalter Wolfgang Wernitznig und seinem Team zu dem hervorragenden Event, sagen DANKE für die super Arbeit und den immer herzlichen Ton und freuen uns schon auf mögliche „Weissensee-Classics“ 2021!

Weissensee Classic - 200m Sprint
ASF SUP Jahreswertung 2020 Weissensee_Sp