ASF Saison 2017

Die 2015 etablierte und auch 2016 fortgeführte Österreichwertung wird auch 2017 nach den definierten Regeln stattfinden.

Alle SUP- Races, die in Österreich stattfinden, können auf Wunsch der einzelnen Event-Organisatoren in diesem Wertungssystem Platz finden. Wir stehen dabei für Einigung und Miteinander und freuen uns auf eine tatkräftige Unterstützung innerhalb der SUP Szene.

Background:

Die SUP - Szene in Österreich ist noch recht neu und klein und wir haben uns entschieden, einen gemeinsamen Konsens zu finden in Form einer SUP - Race Jahreswertung, die uns gute Möglichkeiten bringt hinsichtlich Pressearbeit, Public Relations und für einen professionellen Auftritt nach außen. Der Österreichische SUP Verband (ASF) steht dabei im Hintergrund und kümmert sich um die Jahreswertungen in den einzelnen Wertungsklassen.

Voraussetzung:

Das Regelwerk der einzelnen Wettkämpfe und Events kann vereinheitlicht werden, es kann auf das Regelwerk der ASF (SUP Verband Österreich) zurückgegriffen werden, angelehnt an das Regelwerk der SUPAA.

Der Spaß am Paddeln und Fairness im Umgang mit anderen liegt dabei im Vordergrund. Darüber hinaus spielen auch generell gängige Sicherheitsvorkehrungen eine Rolle und sollten eingehalten werden. Dazu gibt es national und international übliche Empfehlungen, die wir einem Eventorganisator nahelegen, um optimale Sicherheit für die Teilnehmer zu gewährleisten.

Boardklassen:

• Open class bis 14' Boardlänge
  • ISUP class bis 14' Boardlänge

Davon abweichende Boardklassenbeschränkungen der Eventorganisatoren haben auf die Jahreswertung keinen Einfluss.

Wertungsklassen:

• Open Class Damen (Allgemeine/Gesamtwertung)
  • Open Class Junioren U14 Damen
  • Open Class Junioren U18 Damen
  • Open Class Masters Ü45 Damen
  • Open Class Masters Ü55 Damen
  • iSUP Class Damen

• Open Class Herren (Allgemeine/Gesamtwertung)
  • Open Class Junioren U14 Herren
  • Open Class Junioren U18 Herren
  • Open Class Masters Ü45 Herren
  • Open Class Masters Ü55 Herren
  • iSUP Class Herren

SUP Races in Österreich:

Siehe Rennen und Termine.

Wertungsqualität und Quantität:

Alle SUP Races in der 2017er Jahreswertung werden mit gleich vielen Punkten bewertet, es kommen gesamt 5 Races in die Jahreswertung.

Für Open Class und iSUP Class werden getrennte Punkte vergeben.

In der Open Class werden alle Teilnehmer gewertet.

In der iSUP Class werden nur jene Teilnehmer gewertet, die alle Rennen einer Saison auf iSUPs bestreiten.

Funevents und Zusatzorganisationen:

Wir empfehlen den Eventorganisatoren zusätzlich zu den offenen SUP Races auch spektakuläre Funbewerbe für SUP zu veranstalten. Dies zieht neue Leute und Begeisterte zu dieser faszinierenden Sportart und lässt vielleicht einige SUP- Anfänger bei den Funevents im darauffolgenden Jahr in der Raceklasse starten.

Anfragen - Support - Beratung

Für Anfragen zu Events und Stand Up Paddeln stehen wir innerhalb der ASF gerne zur Verfügung.

Eventablauf, Haftung und Raceformate:

Für Ausrichtung, Ablauf und Sicherheit während der Veranstaltung zeigt sich der Eventorganisator verantwortlich. Die ASF übernimmt hier in keiner Weise Haftung für die Eventorganisation. Bei Fragen hinsichtlich Kursausrichtung, Bewerbung oder ähnliches stehen wir aber natürlich gerne zur Verfügung.