Ergebnisse Österreichische Meisterschaften SUP Surfen 2022 Spanien

Mit seinem weitläufigen Sandstrand bot der Playa de Somo in Somo eine super Location für die SUP Surf ÖM 2022.

Durch die Kooperation mit Swiss Surfing und SUP Suisse, die zur gleichen Zeit Schweizer Meisterschaften im Wellenreiten und SUP Surfen abhielten, konnte der SUP Sportverein Vorarlberg als Veranstalter den Österreichischen Teilnehmern einen sehr professionellen Event bieten.
Das Judging übernahm der Spanische Wellenreitverband, für Eventlocation, Beachmoderation und Live Scoring zeigten sich die Schweizer Verantwortlich.

Der Modus wurde an die Teilnehmeranzahl angepasst und bestand aus 2 Heats. Der Gesamtscore aus beiden Heats war das Endergebnis.

Im 1. Heat bei kleinen Bedingungen war die Auswahl der Wellen entscheidend. 15 Minuten Heat Dauer und 15 Wellen Maximum sorgten für viele gesurfte Wellen!

Am Ende konnte sich Andreas Portenschlager klar vor Thomas Schneider und Florian Schöffmann durchsetzen. Doch der Abstand zwischen Platz 2 und 3 war super knapp und versprach schon im Vorfeld einen spannenden Kampf im Heat 2! 

Im Gegensatz zum Vortag zeigte sich der Playa de Somo am 2. Event-Tag von einer ganz anderen Seite. Der solide Swell in Kombination mit dem Beach Break machten allein schon den Weg ins Line Up zu einer großen Herausforderung!!
Florian Schöffmann blieb auf der sicheren Inside. konnte so die meisten Wellen surfen und sich den 3. Platz holen.

Thomas Schneider schaffte es gleich zu Beginn ins Line Up und hat die meisten Wellen im Break gesurft, unter anderem die größte Welle im ganzen Heat. Damit hat er sich verdient den 2. Platz gesichert!
Andreas Portenschlager hat es nach einem harten Kampf erst zu Halbzeit des Heats ins Line Up geschafft. Mit einer einzigen aber soliden Welle konnte er sich den Heat und damit auch die Gesamtwertung gewinnen!

Endergebnis SUP Surf ÖM 2022
1. Andreas Portenschlager   12,37
2. Thomas Schneider             5,94          

3. Florian Schöffmann            3,77

Vielen Dank an den SUP Sportverein Vorarlberg für die Organisation und Veranstaltung der SUP Surf ÖM und Swiss Surfing & SUP Suisse für die gelungene Kooperation.